Vor dem aktuellen Hintergrund frei gewordener Mittel aus anderen Töpfen des Bundeshaushalts appelliert die deutsche Composites-Industrie an die Politik, sich wieder für das TTP LB und dessen Finanzierung im geplanten Umfang einzusetzen! Auch insbesondere für mittelständische Unternehmen und Startups muss das Programm für deren Wettbewerbsfähigkeit und damit zur Sicherung und Schaffung zukunftssicherer Arbeitsplätze wiederbelebt werden, um letztlich auch zum Erhalt des Wohlstands in Deutschland beizutragen.
Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier zum Download.
Composites Germany - Ergebnis der 23. Composites-Markterhebung liegt vor
Zum 23. Mal hat Composites Germany (www.composites-germany.de) aktuelle Kennzahlen zum Markt für faserverstärkte Kunststoffe erhoben. Befragt wurden alle Mitgliedsunternehmen der Trägerverbände von Composites Germany: AVK und Composites United sowie des assoziierten Partners VDMA.
Um die problemlose Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Erhebungen zu gewährleisten, wurden auch in diesem Halbjahr keine grundlegenden Änderungen bei der Befragung durchgeführt. Erhoben wurden erneut überwiegend qualitative Daten in Bezug auf die aktuelle und zukünftige Marktentwicklung.
Hier geht es zur vollständigen Pressemeldung.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hatte mit dem Technologietransferprogramm Leichtbau (TTP-LB) ein sehr beliebtes und erfolgreiches Förderprogramm für den Leichtbau geschaffen.
Die Mittel aus dem Programm kamen aus dem Klima- und Transformationsfonds.
Durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Klima- und Transformationsfonds und den daraus folgenden Sparmaßnahmen der Bundesregierung wurden alle weiteren Mittel für das TTP-LB gestrichen. Somit können keine Projekte mehr gefördert werden.
Die Wirtschaftsminister der Länder haben in Ihrer Sitzung am 12./13. Juni 2024 das BMWK gebeten das TTP-LB mit weiteren Mitteln auszustatten. Dieser Aufruf der Wirtschaftsminister der Länder wurde von Composites Germany, in Zusammenarbeit mit Composites United, durch ein Schreiben aus Industrie und Forschung untermauert.
Am 15. August 2024 richteten Vertreter aus Industrie, Mittelstand und Forschung einen Appell an Wirtschaftsminister Robert Habeck, um die entscheidende Rolle des Leichtbaus für die Energiewende und den Klimaschutz zu betonen. Leichtbau ermöglicht erhebliche Einsparungen von Ressourcen und Emissionen, beispielsweise in der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie im Bauwesen.
Lesen Sie hier den Appell an Minister Habeck.